DUDEN

Die Onlineplattform des Duden

Briefing

Der Duden, schon längst nicht mehr nur als klassisches Buch erhältlich, bietet über diverse Plattformen seinen Mehrwert an. Die Onlineplattform des Duden, www.duden.de, ist im digitalen Bereich die zentrale Anlaufstelle, wenn es um die Überprüfung der Rechtschreibung geht.

Von der Bibliographisches Institut GmbH wurde die Wartung und Weiterentwicklung der Onlineplattform ausgeschrieben. Kern der Ausschreibung war eine stetige Verbesserung der Performance, die Gewährleistung eines störungsfreien Betriebes und das Beheben kleinerer Bugs. Für die Zukunft sind diverse Weiterentwicklungen geplant.

Solution

  • technische Konzeption
  • kontinuierliche Betreuung von Updates und Inhalt
  • SOLR Anbindung
  • Varnish Anbindung

Result

Seit 2014 ist LOOM verantwortlich für die ganzheitliche Betreuung dieser einzigartigen Wissensplattform: Bereits im ersten Monat der Zusammenarbeit, konnten wir durch verschiedene Umstrukturierungen eine deutliche Steigerung der Perfomance erzielen. Wir haben verschiedene Erweiterungen installiert und einen komplett neuen, professionellen Deployment-Workflow etabliert.

Rollout

Februar 2014

Technologies

Drupal / CSS / HTML5 / JavaScript / Custom Modules / GIT / Monitoring / SEO / Hosting

Webseite