Themenreihe Drupal 8 - jetzt schon einsatzfähig?

11. Oktober 2013 - 11:41

Uns geht es heute um eine Frage, die momentan vielen unserer Kunden unter den Nägeln brennt: Welche Drupal-Version sollen wir nutzen? Ist Drupal 8 die bessere Wahl weil es „neuer“ ist?

Drupal besteht aus einem Core, der eine Grundfunktionalität liefert und zusätzlichen Modulen, die bei Bedarf genutzt werden können. Durch den modularen Aufbau ist Drupal sehr vielseitig einsetzbar- von Online-Communities bis hin zu Enterprise Webanwendungen ist alles möglich.
In Drupal 8 wurden einige der Module in den Core integriert. Einige heißt natürlich nicht alle. Auch zukünftig werden Sie also Zusatzmodule benötigen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass sich viele der neuen Module noch in Testphasen befinden und es gibt noch einige Fehler, die erst behoben werden müssen.

Drupal 7 wird natürlich weiterhin vom Support unterstützt, es gibt weiterhin Sicherheits-Updates und Erweiterungen. Ein Ende ist hier nicht in Sicht. Außerdem kann auch mit Drupal 7 fast alles möglich werden.

Die Frage nach der richtigen Version kann also nicht einfach mit „Neuer ist immer besser!“ beantwortet werden. Mittel- und langfristig wird es beide Versionen geben und wir empfehlen Drupal 7 weiter zu nutzen bzw. in Drupal 7 zu investieren.

Christian Daum

Managing Director

Neuen Kommentar schreiben