Deutscher Zukunftspreis

Der Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation

Briefing

Der Deutsche Zukunftspreis – der Preis des Bundespräsidenten – ist der renommierte Technik- und Innovationspreis in Deutschland. Er ist das Aushängeschild für exzellente Erfindungen und Entwicklungen. Zugleich ist er ein Ansporn, auf diesem Gebiet noch mehr zu leisten. Der Preis wurde 2012 zum 16. Mal durch den Bundespräsidenten vergeben.

Die Aufgabe, die Webpräsenz des Deutschen Zukunftspreises neu zu gestalten und zu programmieren, war mit dem Anspruch verbunden, ein komplettes Archiv des Preises seit der Gründung bereitzustellen. Benutzerfreundlich und barrierefrei sollten die vielen HTML-Seiten durch ein leistungsfähiges CMS zusammengeführt und verwaltet werden. Das Interface-Design wiederum musste perfekt auf das bestehende Corporate Design abgestimmt sein. LOOM hat das Projekt 2008 unter der Leitung von Dr. Christiane Pudenz, Büro Deutscher Zukunftspreis, übernommen.

Solution

* Workshops
* Concept (Design UX & UI / IT)
* Design
* Development
* Drupal Training
* Content Migration
* Roll Out
* Projektmanagement

Result

State of the Art Design der Webpräsenz, Einsatz des professionellen CMS Drupal, das die zahlreichen Inhalte verwaltet und eine optimale Basis ist für zukünftige Entwicklungen, für Design und Relaunch.

Rollout

Oktober 2008

Technologies

Drupal / CSS / HTML5 / JavaScript / Custom Modules / GIT / Content Migration / Drupal Training / Monitoring / SEO / Hosting

Webseite