Das Pharmaunternehmen Aristo Pharma produziert Arzneimittel, die hochwertig und zugleich für den Patienten kostengünstig sind. Um sich als Unternehmensgruppe zu präsentieren und zukünftigen Zielsetzungen gerecht werden zu können, sollte die Webpräsenz einem Relaunch unterzogen werden. Aristo Pharmas fortschrittliches Handeln und vorausschauende Mission sollten sich hier widerspiegeln – visuell und technisch. Zukünftig sind sogenannte Länderseiten geplant, die länderspezifisch jenen Arzneimitteln eine digitale Bühne bieten, die im jeweiligen Land verfügbar sind.
Im engen Zusammenspiel mit dem Aristo-Team haben wir strategische Überlegungen zur Neuausrichtung der Webpräsenz durchgeführt, ein passendes Fluid-Layout entwickelt und mit Drupal 9 im Rahmen eines Multisite-Konzeptes technisch umgesetzt. Die neue Corporate Website mit hohem informativem Charakter bietet den Nutzern eine spezielle Arzneimittel-Suche. Innerhalb der Suche kann der Nutzer in das gesamte Angebot der Aristo-Produkte, rezeptfreie (OTC) sowie rezeptpflichtige (RX), abtauchen. Aufgrund der Gesetzeslage in Deutschland sehen “normale” User (Patienten) nur Informationen rezeptfreier Medikamente. Ärzte, Apotheker und medizinisches Fachpersonal können durch die Anbindung zu DocCheck den kompletten Service der allumfassenden Suche nutzen. Mittels einer SAP-Schnittstelle werden täglich neue Informationen und Änderungen zu den Produkten importiert und in die Seite eingefügt. Das Multisite-Konzept lässt ein kostengünstiges Ausrollen der geplanten Länderseiten zu.
“Mit LOOM haben wir es geschafft, unserer Corporate Website ein modernes Design und eine intuitive Benutzerfreundlichkeit zu verleihen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wird die Geschäftsbeziehung langfristig stärken!”
Theresa HermesDigital-Marketing-Managerin
Im Ergebnis ist ein interaktiver Webauftritt im zeitgeistigen Look & Feel entstanden, der eine klar strukturierte Produktübersicht bietet und jedes Produkt auf einer Detailseite präsentiert. Die professionelle Suche lässt zu, dass Inhalte besser indiziert und schnell gefunden werden. Eine eigens definierbare Facettierung ermöglicht das Filtern der Ergebnisse, z. B. nach Produktgruppe. Das Drupal-Tool-Systems wird dem Anspruch nach Flexibilität, Erweiterbarkeit und Skalierbarkeit gerecht.
Im neuen Glanz, klar strukturiert und mit neuer Technologie zeigt sich Aristo Pharma im Internet und bietet den Menschen hinter den Devices einen bedeutenden Service: eine smarte Produkt-Suche mit entscheidenden Besonderheiten. Die Corporate Website ist zentraler Anlauf- und Informationspunkt für Endverbraucher und medizinisches Fachpersonal.