LOOM

ESMT Berlin Mood

ESMT Berlin

Bildung

Relaunch Corporate Website
ESMT Berlin layout

Ein klarer Blick für eine Website mit maximaler Flexibilität

Bedürfnisorientierung als Erfolgsfaktor. Die Studierenden der internationalen Wirtschaftsuniversität ESMT Berlin verlangten nach einem neuen digitalen Look: urbaner, moderner, internationaler und technisch State of the Art sollte ihre Berliner Hochschule sich und ihre Inhalte präsentieren. Außerdem trat unser langjähriger Kunde mit dem Wunsch an uns heran nach mehr Flexibilität, einer spitzeren Positionierung der einzelnen ESMT-Departments und der Möglichkeit einer individuellen Vermarktung des jeweiligen Departments. Im visuellen Rahmen der ESMT-Einheitlichkeit musste das gewünschte Streben nach mehr Individualität umgesetzt werden. Zudem sollten die verschiedenen Zielgruppen in den Genuss einer optimierten User Journey kommen.

Die einzelnen Departments “About”, “Degrees” “Executive Education” und “Faculty” werden autark von unterschiedlichen Verantwortlichkeiten geleitet, die andere Zielgruppen ansprechen wollen, verschiedenartige Vermarktungsinteressen haben und unterschiedliche Contentformen benötigen für die benutzerfreundliche Visualisierung ihrer Inhalte. In der Projektkommunikation vereinten sich alle Bereiche in einer Ansprechpartnerin mit einer gemeinsamen Zielfokussierung. Und mittendrin LOOM.
 

“Zusammen mit LOOM haben wir schon zweimal unsere Website neu aufgesetzt. Das Team von Loom versteht unsere Voraussetzungen genau und ermöglicht es uns, die ESMT Berlin zielgruppengerecht und übersichtlich zu präsentieren.”

Serena McCarville
Web Content and Social Media Manager

Drupal 9: Viele Bedürfnisse, eine Multisite

Recherchearbeiten in der Konzeptionsphase zeigten eine mehrsprachige Ursprungsseite, die über die Jahre hinweg zahlreichen Content angesammelt hat und mit vielen veralteten Funktionen angereichert war. Zudem war sie sehr starr. Und: Ihr Navigationskonzept war nicht salonfähig, ihre Menüstruktur vergraben. Kurz: Mehr Lebendigkeit und Zeitgeist mussten her. Die ESMT war offen für alles, und wir begeisterten mit dem Konzept einer Drupal-Multisite, die Leichtigkeit mit sich bringen sollte. Wenn das neue Tool-System der Multisite zum Einsatz kommt, kann jedes Department seine eigene Produktseite flexibel bespielen und erhält ein exklusives Erscheinungsbild im CD-Rahmen der ESMT.

Die Studierenden, Lehrkräfte und alle Interessierten kommen schnell und mit wenigen Klicks an den gewünschten Content. Mit der neuen responsiven, barrierefreien Webpräsenz stellt sich die ESMT klarer strukturiert dar. Der Nutzer trifft auf ein offenes, großzügiges Fluid-Design, in dem die emotionale Bildwelt Platz für die Insights der Wirtschaftsuniversität liefert. Bild und Text stehen im visuellen Einklang. Das neue nutzerzentrierte Navigationskonzept orientiert sich an den Bedürfnissen aller: Studierende, Dozenten und die allgemein Interessierten. Dem Redaktionsteam hinter den Kulissen ist für die individuelle Contenterstellung ein großes Spektrum an Tools zur Verfügung gestellt worden. Dies optimiert die internen Arbeitsabläufe und vereinfacht die Aufbereitung webgerechten Contents.

ESMT Berlin Startseite Mobile

Freiraum für Flexibilität im digitalen Vermarkten

Flexibilität und Unabhängigkeit waren vor allem auch im Hinblick auf die Ziele der Online Vermarktung gefragt, denn nicht jedes Department hat dieselben Marketing- Ambitionen. Mit der neuen Multisite haben wir einen großen Freiraum geschaffen, in dem jeder Verantwortungsbereich seinen Content zielgruppengerecht aufbereiten kann. Außerdem stehen den eigenen Marketing-Maßnahmen alle Türen offen.

ESMT Berlin Tablet Navi
ESMT Teaser

Quick-Facts

Die ESMT präsentiert eine klarer strukturierte, responsive und barrierefreie Corporate Website, die viel Individualität zulässt. Der Fokus in der Konzeption und Umsetzung der Seite lag in der User Journey, den Bedürfnissen der unterschiedlichen Redaktionsteams der einzelnen Departments sowie den strategischen Unternehmenszielen der Wirtschaftsuniversität.

  1. Spitzere Positionierung der Marke ESMT und ihrer Departments
  2. Ausbau der Markenbekanntheit des Unternehmens in der digitalen Welt
  3. Freiraum für unterschiedliche Marketing-Ambitionen der Departments
  4. optimierter Workflow der ESMT-Redaktionen
  5. Strategische Neuausrichtung
  6. Konzeption inhaltlich, strukturell, visuell
  7. Design | UX & UI
  8. Responsive (mobile), Fluid Layout
  9. Entwicklung von Drupal 7 auf Drupal 9-Multisite
  10. Migration / Anbindung zu Digital Measures
  11. agile Projektsteuerung (Scrum)
Bibliographisches Institut GmbH
Duden
Aristo Pharma Moodimage
Aristo Pharma
Stämpfli
Stämpfli
Deutscher Zukunftspreis Mood
Deutscher Zukunftspreis
hub.berlin moodimage
hub.berlin