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UX / UI

Design und Experience

Im Zuge der digitalen Transformation muss die Unternehmensstrategie überprüft und ggf. neu ausgerichtet werden - das bezieht sich auch auf das Designmanagement. Es ist eine Frage der strategischen Haltung, ob Marken sich aus dem breiten Fundus der online verfügbaren Designtemplates bedienen und ihre Gestaltungsprozesse automatisieren sollten oder auf Markenmehrwert, Identität und Individualität setzen. 

User Experience aus einer Teamhand 

Unsere UX/UI-Designer schaffen Mehrwert. Corporate Designs, Logos, Icons und Bildwelten entstehen bei uns im Zusammenspiel aller Disziplinen und auf der Basis eines strategischen Gerüstes. Und da Kundenerlebnisse und User Journeys auf strategischen Gestaltungskonzepten basieren, nimmt das Design in der Entwicklung unserer digitalen Produkte eine wesentliche Rolle ein für ein ganzheitliches Nutzungs- und Markenerlebnis. In unserer Arbeit erschaffen wir ein ganzheitliches menschenzentriertes UX/UI-Design mit Fokus auf Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit. 

Komplexe User Experience Designs erfordern einen Workflow, der Konzeption, Gestaltung, Writing und Drupal Entwicklung eng miteinander verzahnt und Prototyping plus Testing einschließt. Unsere UX/UI-Designer beschäftigen sich nicht nur mit Interfaces und Oberflächengestaltung, ihr Know-How ist strategisch ausgerichtet und mit ganzheitlichen, komplexen Problemstellungen vertraut. Eine zentrale Aufgabe im Design und in der Gestaltung von User bzw. Customer Journeys ist Empathie. Und die Fähigkeit, Dinge in Zusammenhang zu bringen und neuartige Lösungen entwickeln zu können. Im Gestaltungsprozess wirken von Beginn an unsere UX-Writer mit. Sie bringen ihre Expertise in die User Experience Evaluierung mit ein und stellen sicher, dass das digitale Produkt sofort verstanden wird, das es benutzerfreundlich gestaltet ist.

Nutzerzentriert, menschenzentriert – unser iterativer Designprozess

Viele unserer UX/UI Konzepte basieren auf einem iterativen Designprozess, der eine agile Weiterentwicklung der Website, des digitalen Produktes unterstützt. Innerhalb des Prozesses sammeln wir Feedback von Usern für die kontinuierliche Verbesserung des Designs, um den Bedürfnissen der Zielgruppe / Personas gerecht zu werden. Wir führen regelmäßige Tests (z. B. User Journey Mapping über Heatmap oder A/B-Tests) und Iterationen durch, um etwaige Probleme zu identifizieren und zu lösen und so letztendlich die gesamte UX zu verbessern. 
 

service in detail

Vorgehen, Bedürfnisse und Berührungspunkte der User ganzheitlich verstehen und Erlebnisse und Interaktionen mit der Website, dem Service oder Produkt verbessern – für den aktuellen Zustand oder zukünftige Szenarien. Im Rahmen der strategischen Kundenorientierung erfüllen wir Kundenwünsche.

Im Prozess der Entwicklung digitaler Anwendungen müssen die User verstanden werden für leicht erlernbare und intuitiv bedienende Produkte. Unsere UX-Designer bilden die Schnittstelle zwischen dem User und dem Entwicklerteam und nehmen die Perspektive der User ein.

Die Organisation von Inhalten ist ein Erfolgsfaktor. Digitale Anwendungen müssen klar strukturiert sein und einfach zu bedienen. Wir schaffen den richtigen Raum für Inhalte und gestalten selbsterklärende, harmonische Navigationssysteme basierend auf gewohnten Parametern und bekannten funktionalen Wegen.

Erstellung von Texten, die auf der Benutzeroberfläche digitaler Produkte angezeigt werden. Die Texte führen die User auf intuitive Weise durch die Benutzeroberfläche. Da die von uns verwendeten Websites immer komplexer werden, wächst auch der Bedarf an klarer Anleitung. 

Digitale Markenführung oder Interactive Branding haben einen entscheidenden Einfluss auf die Sichtbarkeit von Marken im World Wide Web. Der Kunde möchte partizipieren und die Marke in ihrer Gesamtheit fühlen. Basierend auf der Corporate Identity positionieren wir die Marke konsistent zur Brand Identity im Online-Umfeld.

Visuelles Design zielt darauf ab, die Ästhetik eines Designs, einer digitalen Präsenz zu verbessern und Benutzerfreundlichkeit mit geeigneten Bildern, Typografie, Raum, Layout und Farbe zu erreichen. Wir gestalten und platzieren visuelle Elemente so, dass alle Funktionen, die ein Benutzer sieht, verständlich und benutzerfreundlich sind und einfach auf verschiedenen Geräten zugänglich.

Durch Prototyping frühzeitig herausfinden, ob die digitale Anwendung tatsächlich das ist, was der zukünftige User wirklich braucht. Wir gestalten Mockups und Prototypen mit Funktionen, visualisieren flüssige Übergänge, binden Medien ein und zeigen dynamische Overlays oder Animationen in der Konzeptionsphase.

Cases
bitkom e.v.
Alles neu: Ausrichtung, Aussehen, Struktur und Drupal Version
Smartphone zeigt Bitkom-Website
Zum Case
esmt
Optimierung und Neugestaltung der Corporate Website
Smartphone zeigt die ESMT-Website mit dem Slogan 'Business as unusual' und einem 'Apply now'-Button, die darauf abzielt, potenzielle Studierende und Teilnehmer für Weiterbildungsprogramme anzusprechen.
https://loom.de/de/projekte/esmt-berlin
WIDU.africa
Nachhaltige Fortschritte – weit über die digitale Welt hinaus
Ein Smartphone zeigt die WIDU-Website mit einem Beitrag über den thematischen Call #GreenGhana, der grüne Geschäftsideen fördert. Darunter befindet sich ein Call-to-Action für die afrikanische Diaspora zur Unterstützung von Kleinunternehmen.
https://loom.de/de/projekte/widuafrica