Content

Mehr wert: Strategie und Sinnhaftigkeit

Dream-Team: Content- und Unternehmensstrategie

Es steht außer Frage, dass seriöse Inhalte, transportiert über Website, Blog und Social Media unentbehrlich sind. Bevor sinnvoller, werthaltiger Content veröffentlicht wird, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen eine Content Strategie, die nutzerzentriert ist. Diese setzt an den Unternehmenszielen an, etabliert redaktionelle Prozesse im Unternehmen und liefert einen strukturierten Umgang mit der Konzeption sowie Produktion von digitalen Inhalten. Sie ist konsistent und flexibel zugleich, fügt sich wie ein roter Faden in die bereits bestehende Unternehmenskommunikation ein. Sie integriert sich in die Aktivitäten, bündelt sie und lenkt.

Die Content Strategie stellt sicher, dass Planung, Erstellung und Verbreitung von Inhalten aufeinander abgestimmt sind. Sie bezieht alle Bereiche mit ein: Geschäftsführung, Marketing, Entwicklung, Design und Redakteure. Strategien, die wir entwickeln, sind kanalübergreifend. Online- und Offline-Abteilungen werden gleichermaßen involviert, um sich gegenseitig zu ergänzen und Synergien zu schaffen.

Nutzerzentriert konzipiert und produziert

Wir überprüfen bereits bestehenden Content. Im weiteren Verlauf identifizieren wir die Themen, die User bereits mit Ihrem Unternehmen in Verbindung setzen und definieren Felder, auf denen Unternehmen und Marke mehr wahrgenommen werden wollen. Zentrum der Betrachtungen sind immer Zielgruppe und die Themenwelt des Unternehmens, der Marke, des Produktes.

Inhalte und Texte, erstellt von unseren Writern, unterhalten und informieren die Menschen. Sie helfen Wissen zu vermitteln und bauen Beziehungen auf. So schaffen wir Reichweite, Bindung und Vertrauen. Oder wir steigern Umsatz sowie Traffic und erreichen die gesteckten Ziele im Content-Marketing.

Was wir machen

  • Content Analyse / Content Audit

    Mit der Bestandsaufnahme und Bewertung von existierenden Unternehmensinhalten auf der Website schaffen wir eine Grundlage für die strategische Planung im weiteren Content Marketing. Unter den Gesichtspunkten der Aktualisierung, Erweiterung, Aufspaltung oder gar Löschung wird der Content analysiert und zukünftige Themen und Formate festgelegt. 

  • Copywriting

    Die Zielgruppe informieren und zu einer bestimmten Reaktion bewegen mit dem richtigen Copy. Eine Copy identifiziert nicht nur das Wesentliche Ihres Produkts oder Services, sondern vor allem Alleinstellungsmerkmale, die es von denen der Mitbewerber unterscheiden. Wir tauchen beim Writing in die Probleme, Werte, Wünsche und Vorlieben Ihrer Zielgruppe ein und holen sie ab. Stichwort: Storytelling. 

  • Contentwriting

    Sind Umsatz- und Trafficsteigerungen das Ziel, kommen unsere Content Writer zum Einsatz. Sie sind mit Journalisten gleichzusetzen, die für firmeneigene Blogs, Websites und andere Online-Medien schreiben. Zusätzlich sind sie aber auch SEO und HTML-Experten, Reporter, Verkäufer und treffen den richtigen Ton für Ihr Unternehmen. Wir kreieren eine Auswahl von verschiedenen Inhaltstypen mithilfe von geschriebenen, suchmaschinenoptimierten Worten. Unsere erstellten Inhalte beziehen Keywords, Meta-Daten, das Liken und Teilen mit ein. 

  • Format development

    Im Rahmen des Content Marketing bedienen wir uns verschiedener Formate – von werblich bis rein informativ. Wir orientieren uns dabei an der Customer Journey und bereiten die Inhalte für die Zielgruppe an den unterschiedlichen Touchpoints auf. Alle Content Marketing Formate haben ein gemeinsames Ziel: sie sollen dem Nutzer eine wertvolle Erfahrung durch inhaltlichen Mehrwert bieten. 

    Mögliche Formate sind: Blog Posts, Long Form Articles, Original Research, Video, Infographics, Images, Case Studies, White Papers/Reports, Ebooks, Presentations, Webinars, Quizzes and Polls, Podcasts, Checklists und Email Newsletters.

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