LOOM

Design und Experience

Das Nutzungserlebnis (UX) fördern und Vertrauen schaffen mit einem nutzerzentrierten Design, einer guten Usability, einem intuitiven Navigationskonzept und einfachen Interaktionen.

Zwei Mitarbeiter:innen auf der Couch und entwickeln ein Designkonzept

Gestaltung braucht Analyse, Strategie benötigt Kreation

Im Zuge der digitalen Transformation muss die Unternehmensstrategie überprüft und neu ausgerichtet werden - das bezieht sich auch auf das Designmanagement. Es ist eine Frage der strategischen Haltung, ob Marken sich aus dem breiten Fundus der online verfügbaren Designtemplates bedienen und ihre Gestaltungsprozesse automatisieren sollten oder auf Markenmehrwert, Identität und Individualität setzen.

Unsere Designer schaffen Mehrwert. Logos, Icons und Bildwelten entstehen bei uns im Zusammenspiel aller Disziplinen und auf der Basis eines strategischen Gerüstes. Und da Kundenerlebnisse auf strategischen Gestaltungskonzepten basieren, nimmt das Design in der Entwicklung unserer digitalen Produkte eine wesentliche Rolle ein für ein ganzheitliches Nutzungs- und Markenerlebnis. In unserer Arbeit leiten wir aus Markenwerten und Markenstrategie Design und User Experience ab.

User Experience aus einer Hand

Komplexe User Experience Designs erfordern einen Workflow, der Konzeption, Gestaltung, Writing und Entwicklung eng miteinander verzahnt und Prototyping plus Testing einschließt. Unsere Designer beschäftigen sich nicht nur mit Interfaces und Oberflächengestaltung, ihr Know-How ist strategisch ausgerichtet und mit ganzheitlichen, komplexen Problemstellungen vertraut. Eine zentrale Aufgabe im Design und in der Gestaltung von Kundenerlebnissen ist Empathie. Und die Fähigkeit, Dinge in Zusammenhang zu bringen und neuartige Lösungen entwickeln zu können.

Im Gestaltungsprozess wirken von Beginn an unsere UX Writer mit. Sie bringen ihre Expertise in die User Experience Evaluierung mit ein und stellen sicher, dass das digitale Produkt sofort verstanden wird, das es benutzerfreundlich gestaltet ist. Mit kleinen Details heben sie Ihr digitales Produkt von der Konkurrenz ab und begeistern Ihre User.

  1. User und Customer Journeys

    Vorgehen, Bedürfnisse und Berührungspunkte der User ganzheitlich verstehen und Erlebnisse und Interaktionen mit der Website, dem Service oder Produkt verbessern – für den aktuellen Zustand oder zukünftige Szenarien. Im Rahmen der strategischen Kundenorientierung erfüllen wir Kundenwünsche.

  2. User Experience Design und UX Conception

    Im Prozess der Entwicklung digitaler Anwendungen müssen die User verstanden werden für leicht erlernbare und intuitiv bedienende Produkte. Unsere UX-Designer bilden die Schnittstelle zwischen dem User und dem Entwicklerteam und nehmen die Perspektive der User ein.

  3. Information Architecture

    Die Organisation von Inhalten von Websites, Web- und Mobilanwendungen ist ein Erfolgsfaktor. So müssen digitale Anwendungen klar strukturiert sein und einfach zu bedienen. Wir schaffen den Raum für Inhalte und gestalten Navigationssysteme so, dass sie für die Wahrnehmung der User geeignet sind. 

  4. UX Writing

    Erstellung von Texten, die auf der Benutzeroberfläche digitaler Produkte angezeigt werden. Die Texte führen die User auf intuitive Weise durch die Benutzeroberfläche. Da die von uns verwendeten Websites immer komplexer werden, wächst auch der Bedarf an klarer Anleitung. 

  5. Digital Brand Design 

    Digitale Markenführung oder Interactive Branding haben einen entscheidenden Einfluss auf die Sichtbarkeit von Marken im World Wide Web. Der Kunde möchte partizipieren und die Marke in ihrer Gesamtheit fühlen. Basierend auf der Corporate Identity positionieren wir die Marke konsistent zur Brand Identity im Online-Umfeld.

  6. Visual Interaction

    Visuelles Design zielt darauf ab, die Ästhetik eines Designs, einer digitalen Präsenz zu verbessern und Benutzerfreundlichkeit mit geeigneten Bildern, Typografie, Raum, Layout und Farbe zu erreichen. Wir platzieren Elemente sorgfältig, um Schnittstellen zu erstellen, die die Benutzererfahrung optimieren und die Konvertierung vorantreiben.

  7. Prototyping

    Durch Prototyping frühzeitig herausfinden, ob Produkt, Service und digitale Anwendung tatsächlich das ist, was der zukünftige User wirklich braucht. Hier wird schneller klar, ob vielleicht noch weitere Verbesserungen nötig sind oder die Wünsche der Kunden bereits erfüllt worden sind.

Ein Wald von oben betrachtet.
Eco Mode
Zwei Fäuste werden triumphierend aneinander geschlagen
Audit
LOOM Team sitzt im Meetingraum im Office und arbeitet Contentstrategie aus
Content
Ein Mitarbeiter sitzt vor zwei Computerbildschirmen und arbeitet konzentriert
Performance
Fleißige Entwickler:innen im Büro Loft in der Digitalagentur LOOM
Drupal – Content Management System und Expertise
Das LOOM Team sitzt zusammen und bespricht ein Projekt.
Beratung und Strategie