Im Zuge der Expansion der USU Software AG galt es, den zahlreichen und sehr komplexen Content der bereits existierenden Marken- und Corporate-Websites in einer USU Corporate Website zu vereinen mit der Anforderung, die individuellen Spezialisierungen in den technischen Themengebieten der aufgekauften Companies aufzufangen und abzubilden.
Mit der Entwicklung einer neuen strategischen Ausrichtung und der Übersetzung dieser in UX/UI haben wir basierend auf einem von uns entwickelten performancestarken Drupal System der USU Software AG geholfen, ihre Wettbewerbsfähigkeit auszubauen und richtungsweisend zu bleiben.
In einem ins Projekt einleitenden Branding Workshop haben wir gemeinsam mit dem USU Team die strategische Neuausrichtung definiert. Das neue visuelle Erscheinungsbild, das von der neuen Ausrichtung gefordert war, wurde von uns in eine nutzerzentrierte UX interpretiert und in ein modernes, zukunftsweisendes UI überführt. Hierbei wurde ein Baukasten an UX-Komponenten kreiert, ein Tool-System, das der USU Software AG die Flexibilität gibt, verschiedenste Inhalte einheitlich zu präsentieren. Wir haben ein Drupal System entwickelt, das die geforderte komplexe Schnittstellen-Struktur abbildet, die Gesamtheit aller technischen Anforderungen jeder einzelnen Company in sich vereint und in der Lage ist, sehr viel Content reibungslos der internationalen Zielgruppe in neun verschiedenen Sprachen zur Verfügung zu stellen. Das neue Frontend sitzt auf einem multidimensionalen Drupal Gerüst, das über sechs Schnittstellen Inhalte in vielen verschiedene Sprachen importiert. Dank des extrem angepassten Drupal Stacks liefert dieses System dazu noch eine herausragende Performance.
Wir haben viele Schnittstellen und Imports in die technologische Lösung reibungslos integriert.
1. Schnittstelle zu hubspot: Hier werden nahezu 100 Kontaktformulare importiert und integriert. Die Kontaktformulare werden nicht wie sonst über Drupal verwaltet, sondern zentral bei hubspot. Zielsetzung war hier, dass Formulare nicht nur für ein System gelten, sondern in vielen Systemen das gleiche Formular genutzt werden kann. Über die API von hubspot konnte diese Anforderung problemlos umgesetzt werden. In einer zweiten Anbindung an hubspot werden täglich tausende Inhalte für den Bereich des Infocenters importiert und abgeglichen. Auch hier stand der Aspekt der Zentralisierung im Vordergrund.
2. Schnittstelle zu Concludis: Das gesamte HR-Management der USU Software AG erfolgt über den Anbieter Concludis. Stellenangebote werden über die API importiert und Bewerbungen über selbige Schnittstelle wieder an Concludis zurückgegeben.
3. Cookie-Consent OneTrust: Das gesamte Cookie-Consent-Handling wird über den externen Anbieter OneTrust realisiert. Durch die direkte Integration in das Drupalsystem, können viele Einstellungen direkt im Drupalbackend vorgenommen werden.
Alle Schnittstellen laufen periodisch automatisch und importieren mehrmals täglich die Inhalte.